Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Tausch und Plausch im Ticketrausch

Gedanken und Gelaber zu unserer Tauschbörse



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Freitag, 07. Januar 2011

Tutorial des Monats: Wie werde ich ein Foren-Großkotz

Von yoro1, 23:53
Du kannst nichts, weißt nichts, hast nichts, bist nichts, möchtest aber endlich auch mal beachtet werden? Oder du bist ein absoluter Durchschnittsmensch, willst deinen Erfahrungsschatz erweitern und einfach mal ausprobieren, wie man als der super Überflieger schlechthin bei anderen ankommt? Vielleicht studierst du ja auch Soziologie und benötigst dringend eine Feldstudie? Oder du hast einfach Bock drauf, eine Community mal so richtig aufzumischen?
Überhaupt kein Problem, das dazu benötigte Publikum bzw. ein Haufen dankbarer Probanden findet sich wie Sand am Meer, es gibt für diese Zwecke nämlich eine geniale Anlaufstelle: Das Internet Forum.
 
Am besten suchst du dir eines, das nicht moderiert wird, nicht dass dir ein genervter Admin irgendwann den Saft abdreht. Das Sofa bei Tauschticket wäre schon mal eine optimal geeignete Adresse.
Die Ausbeute dürfte dort ganz ordentlich sein, da treiben sich regelmäßig eine ganze Menge aktive User herum. Dein Risiko ist auch nur minimal, schließlich kennt dich dort niemand persönlich und keiner weiß, wer oder was sich hinter deinem Avatar verbirgt.
 
Bevor du richtig zur Tat schreitest, solltest du dir eine Strategie überlegen. Wofür möchtest du bewundert werden? Gutes Aussehen? Toller Job? Harmonisches Familienleben? Gigantischer Freundeskreis? Soziale Kompetenzen, die Mutter Theresa vor Neid erblassen lassen würden? Retter ganzer Ökosysteme? Architekt des Weltfriedens? ...
 
Am besten, du beschränkst dich nicht nur auf einen Aspekt, klotzen, nicht kleckern heißt die Devise. Also eine gesunde Mischung aus allem, das wirkt gleich viel glaubhafter – und wesentlich sympathischer.
Schau dich auch ruhig ein bisschen im realen Leben um, Ursula von der Leyen wäre ein wunderbares Vorbild, genauso wie Guido Westerwelle.
So eine Mischung aus stets milde lächelnder Abgeklärtheit und echter Entrüstung, wenn dir einer an den Karren zu fahren versucht, macht sich im rauen Forenalltag garantiert am besten.
 
Als nächstes musst du dir darüber im Klaren sein, dass das Dasein als Übermensch einen Haufen Neider auf den Plan rufen wird. Steh drüber, lächle und werde niemals müde zu versichern, dass dir das völlig egal ist, weil du es ja nicht nötig hast, dich hier im Forum zu profilieren.
Mögliche Nachfragen, warum du es dann trotzdem tust, kannst du getrost ignorieren, oder mit einem kurzen Hinweis abspeisen, dass du jetzt leider keine Zeit zum Antworten hast, weil nebenan gerade das Tierheim in Flammen steht und du bei 86 Hunden und 124 Katzen erste Hilfe leisten musst.
 
Behalte immer im Auge, dass du nicht zu perfekt rüberkommst. Das Publikum möchte einen Helden zum Anfassen, jemand, mit dem man sich identifizieren kann.
Weise also regelmäßig darauf hin, dass du niemals ein leichtes Leben hattest und dich deine vielfältigen Aufgaben nicht selten an den Rand der Belastbarkeit getrieben haben. Der leichte Hauch eines Märtyrers wirkt immer interessant und mitgefühlsfördernd. Aber du hast dich nie unterkriegen lassen, die Zähne zusammen gebissen und alles gemanaged, und außerdem stets die Zeit gefunden, dich nebenbei für soziale Projekte zu engagieren, oder auch Harry Potter zu schreiben, ein Heilmittel gegen Krebs zu entwickeln etc.
 
Sei immer freundlich zu den anderen, auch, wenn du sie nicht ausstehen kannst. Du bist der netteste und liebste Mensch auf der Welt, und sämtliche negativen Gedanken sind dir vollkommen fremd. Solltest du trotzdem einmal austeilen müssen, dann immer so, dass es niemand merkt, zumindest nicht auf den ersten Blick. Du musst schließlich an dein Image und an dein gutes Karma denken.
Um deiner Beliebtheit noch weiter auf die Sprünge zu helfen, bietet es sich an, in regelmäßigen Zeitabständen kleine Präsente unter deinen Anhängern zu verteilen und dabei auch gleich neue anzuwerben.
 
Selbstzweifel sind kontraproduktiv, du machst schließlich alles richtig. Wenn andere damit nicht klarkommen, ist das deren Problem, nicht deines. Stelle demnach deine Äußerungen und dein Verhalten niemals in Frage, bringe vielmehr dein Entsetzen zum Ausdruck, wenn einer deiner Threads oder deiner Aktionen irgendwie entgleist. (hierfür wäre besonders Guido Westerwelle ein leuchtendes Beispiel).
 
Wenn du diesem Leitfaden genau gefolgt bist, wird folgendes passiert sein:
 
- Ein Großteil der Forumsuser kennt dich, du bekommst also jede Menge Aufmerksamkeit.
- Einige davon werden dich sogar mögen.
- Sehr viele werden dich nicht mögen.
- Einige werden deine Art verabscheuen und deshalb bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit auf dir herumhacken.
- Vielen wirst du egal sein
- Einer schweigenden Mehrheit wird dein Selbstbeweihräucherungswahn zu sehr auf den Senkel gehen, als dass sie sich an den regelmäßigen Schlammschlachten beteiligen, sie werden einen möglichst großen Bogen um dich machen.
 
Falls du dir doch noch einen Rest von Selbstkritik bewahrt hast, kannst du dich jetzt fragen, ob es das wert war, bzw. wo deine Prioritäten liegen.
 
Als Entscheidungshilfe noch ein praktisches Beispiel aus dem Trekkie-Universum:
Schauplatz Star Trek (= Raumschiff Enterprise), next generation. Wer erinnert sich nicht an Fähnrich Wesley Crusher, den immer netten, bis zum Erbrechen lieben, gütigen, gutaussehenden, bei allen beliebten Jungen, der alles konnte, alles wusste, Probleme löste, an denen sich bestausgebildete Fachleute erfolglos die Zähne ausbissen u.s.w.
Das Ergebnis war, dass dieser Knilch bei den Zuschauern wahre Haßanfälle hervorgerufen und sich alle so sehr und so lange beschwert hatten, bis die Figur aus der Serie genommen wurde.