Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Tausch und Plausch im Ticketrausch

Gedanken und Gelaber zu unserer Tauschbörse



Eintrag & Kommentare

TT nach dem Atomschlag

Von yoro1, 06.10.2010, 20:09
Der gefürchtete 4. Oktober ist vorübergezogen – und, diversen gegenteiligen Prognosen zum Trotz, hat Tauschticket die Gebühreneinführung überlebt. Fürs erste zumindest.
 
Viele haben ihre Drohung wahr gemacht und sind gegangen, viele fahren jetzt mehrspurig und der Großteil ist wohl erstmal dageblieben und leckt seine Wunden. Ach ja, und von den Flüchtlingen sind auch schon einige wieder zurückgekommen.
 
Es ist schon irgendwie witzig, im Forum mitzulesen, wie die Userschaft – pardon, die Kunden – versucht, das Ganze auf die Reihe zu kriegen:
 
Das beginnt beim vorsichtigen Zweckoptimismus, bei dem auf Biegen und Brechen versucht wird, an der Sache etwas Gutes zu finden. Frei nach dem Motto ‚wenn ich es mir nur lange genug einrede, werde ich schon irgendwann auch daran glauben’. Es sei dahingestellt, ob diese Methode wirklich so gut funktioniert, allerdings tun sich diese Leute mit der Umstellung am leichtesten.
 
Viele machen klaglos weiter wie bisher, warum soll man sich auch über etwas aufregen, was man sowieso nicht ändern kann. Wohl wahr, ein gewisser Fatalismus war bei TT schon immer recht hilfreich für den eigenen Seelenfrieden und die Gesundheit der Magenschleimhaut.
 
Die Zähneknirscher wiederum haben sich mit der Sache abgefunden, sei es aus mangelnder Attraktivität der Alternativen, weil sie die Plattform einfach liebgewonnen haben oder weil sich die Tauscherei für sie trotzdem noch lohnt. Sie protestieren nur noch verhalten im Forum und beruhigen sich so langsam wieder, einige bringen auch schon konstruktive Vorschläge. ‚Wenn wir schon zahlen sollen, hätten wir dafür aber auch gerne ...’
sicher keine schlechte Idee, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Wieder andere haben ihre Regale in Urlaub geschickt und warten einfach ab, bis sich das ganze Umstellungschaos gelegt hat. Sie sind nach wie vor unentschlossen und probieren aus, wie unverdaulich ihnen die Kröte dann tatsächlich im Magen liegt.
 
Dann gibt’s da noch die Bleiberfraktion, die nicht müde wird, im Forum zu versichern, wie besch****n man jetzt alles findet und wie unzufrieden man mit diesem und jenem ist. Kann man natürlich machen, es hilft in den meisten Fällen, sich seinen Frust mal so richtig von der Seele zu schreiben. Lesen will es allerdings niemand mehr, einmal, weil das alles bereits bis zum geht-nicht- mehr durchgekaut worden ist, zum anderen, weil es sowieso nichts nützt. Die Neuerung wurde eingeführt und basta, die einzige Wahl, die uns dabei bleibt, ist entweder das Paket so zu akzeptieren, wie es ist - oder zu gehen.
 
Die Überlebenskünstler haben sich dahingehend auf die Änderung eingestellt, dass sie jetzt zweigleisig fahren, also auch noch woanders tauschen. Ist absolut in Ordnung, etwas Konkurrenz kann TT nur gut tun.
Allerdings sind da bereits Ansätze einer Zwei Klassen Tauschgesellschaft zu beobachten: Die hochwertigen Artikel lässt man nach wie vor bei TT, weil man da mehr Tickets für bekommt, allen übrigen ‚Ramsch’, den hier jetzt eh keiner mehr haben will, vertauscht man auf der Alternativplattform. Sich mit dieser Methode dann auch noch im anderen Forum öffentlich zu brüsten, ist, um Else Stratmann aka Elke Heidenreich zu zitieren, wirklich nicht ‚fom Allerfeinsten’!
 
... Und ein Häuflein Versprengter ist auch noch da, sie haben ihre Regale geleert und wollen definitiv nicht mehr bei TT tauschen, beteiligen sich aber noch rege am Forengeschehen. Finde ich an sich gut, nur, wozu stänkern die dann immer noch herum? Das bringt genauso wenig wie die Häme, mit der regelmäßig verkündet wird, wie der Angebotszähler bei TT ständig nach unten geht. Es interessiert auch nicht mehr, wie viel besser es woanders ist, so ziemlich jeder dürfte sich mittlerweile die Alternative angeschaut und sich entschieden haben.
 
Zu Begeisterungsstürmen gibt die Umstellung wirklich keinen Anlaß!
Die Betreiber haben zwar jedem Dagebliebenen einen Treuebonus in Höhe von 2 Euronen spendiert, fragt sich nur, ob diese Zuckerschicht dick genug ist, den darunterliegenden bitteren Brocken zu versüßen.
Von einer verbesserten Serverleistung ist noch nichts zu sehen, von sonstigen Verbesserungen in Richtung Benutzerfreundlichkeit ganz zu schweigen. An konstruktiven Vorschlägen und Wünschen herrscht nun wirklich kein Mangel und da die Betreiber auch im Forum mitlesen, dürfte ihnen bekannt sein, was ihre User – pardon, Kunden – gerne hätten. Aber wie immer hüllt sich die Chefetage in vornehmes Schweigen.
 
Dafür werden erste negative Auswirkungen spürbar: Die Qualität der angebotenen Bücher hat merklich abgenommen, im Moment bekommt man kaum noch aktuelle Sachen oder auch teure Hardcoverausgaben.
Im Gegenzug schießen die Ticketpreise in die Höhe. Einige Leute hier sind anscheinend vom Größenwahr befallen und wollen jetzt 3 Tickets für ein TB, was man neu bereits für 7 Euro bekommt. Vielleicht sollten die Betreiber eine Preisliste von Amazon o.ä. gleich mit verlinken?
 
Ich wage mich mittlerweile an keine Prognosen mehr, wann und wohin sich das einpendeln wird, man kann im Moment wirklich nur abwarten und gucken, was da noch so alles passiert.
 

Wie dem auch sei, die nächsten Wochen bei TT versprechen jedenfalls, ziemlich interessant zu werden  .



yoro1, 17.10.2010, 18:02

Na ja, man kann nich alles haben ;).

Und auch die überwältigende Mehrheit der 'Nur' - Tauscher muß sich irgendwie mit den Gebühren arrangieren.



[keine Optionen]



aundp(Gast), 11.10.2010, 00:49

"Wie dem auch sei, die nächsten Wochen bei TT versprechen jedenfalls, ziemlich interessant zu werden"

Aber nicht auf dem Sofa! ;-)

Leider gibt es ja kein allgemein *anerkanntes*, plattformübergreifendes, unzensiertes "Forum" wie es früher(tm) das Usenet war - de.rec.buecher existiert zwar - dümpelt aber anämisch vor sich hin. Leider.

Wenn aber noch ein Kommentar zu deiner Lageeinschätzung erlaubt sei: die allerallergrößte Gruppe kommt nicht vor - diejenigen, die *nur* tauschen wollen.

aundp





[keine Optionen]